Keyboards

Dank einer fundierten klassischen Musikausbildung am Klavier im Alter von 9 bis 14 Jahren standen mir früh alle musikalischen Wege offen. Mit 14 wurde ich dank des gerade neu erschienen Albums Invisible Touch auf Genesis aufmerksam. Ich kaufte mir daraufhin das am schnellsten erhältliche Album als Musikkassette – es war Foxtrot. Nach anfänglichem Fremdeln fing ich an, bei jedem Durchhören mehr und mehr Elemente darauf zu finden, die mich in den Bann der «ursprünglichen» Genesis und des Progressive Rocks allgemein zogen. Lange Kompositionen, obskure Texte, ungewöhnliche Taktarten, und nicht zuletzt vielschichtige analoge Klänge – dank elektronischer Musikinstrumente, die in den 1980er-Jahren am Aussterben waren wie Hammondorgel und Mellotron. Voller Neugier und Enthusiasmus wurde ich in den folgenden Jahren zum Jäger und Sammler von Tonaufnahmen aller Art dieses Genres und speziell von Genesis.

Unterdessen begann mein Interesse an Blues, Jazz und Rock zu reifen und ich fing mit 17 an, in Bands zu spielen. Mit den Backstreet Romeos konnte ich in den 90er-Jahren im Raum Nürnberg/Fürth etwa zehn Jahre einen interessanten Crossover aus Progressive, Psychedelic und Folkrock mitgestalten – pyschedelische Diashow inclusive. Ende der 90er-Jahre wurde im schwäbischen Raum eine Afro-Latin-Jazz-Rock Formation namens Iguazu für etwa zwei Jahrzehnte meine neue musikalische Heimat.

Seit 2012 kann ich mich im Raum Aalen intensiv der Vertonung von Konzeptalben von Pink Floyd und Genesis bei der Band B-Kader widmen. Zu den Highlights gehört hier sicherlich die authentische Vertonung der Meilensteine Dark Side of the Moon und Wish you were here als Gesamtkunstwerke. Als Autodidakt und Multiinstrumentalist konnte ich auch meine eigenen Kompositionen erstellen, aufnehmen und auf den CDs Eleven Explorers und Dark Matter veröffentlichen. Im Jahr 2022 konnte ich mit der Band Trion auch noch meiner Liebe zum Fusion/Jazzrock Ausdruck verleihen.

Wie es das Schicksal wollte, erblickte ich im Sommer 2022 eine Vakanz an den Tasten bei der mir bereits vorher bestens bekannten Band Nursery Cryme – eine Chance, die zu attraktiv war, um sie nicht zu ergreifen. Trotz der räumlichen Distanz eine traumhafte Möglichkeit, meinen Teil zu GIANT HOGWEED und dem Weiterleben des «Kulturguts Genesis» beizutragen!

Equipment
Korg Kronos
Alesis Nanopiano
E-mu Vintage Keys
Alesis QS-8
Arp Pro Soloist

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